Winter im Herzen

die_mauerEin audiovisueller Beitrag über die Berliner Mauer. Der Staatsratsvorsitzende der DDR, Walter Ulbricht, beteuerte im Juni 1961, dass keine Grenzmauer gebaut wird. Nur zwei Monate später liess die Regierung eine Mauer aufstellen. Eine Reise nach Berlin im fünfzigsten Winter nach der Errichtung der Mauer.

Ausschnitt aus der internationalen Pressekonferenz vom 15. Juni 1961:

Ich möchte eine Zusatzfrage stellen. Doherr, Frankfurter Rundschau. Herr Vorsitzender, bedeutet die Bildung einer freien Stadt Ihrer Meinung nach, dass die Staatsgrenze am Brandenburger Tor errichtet wird? Und sind Sie entschlossen, dieser Tatsache mit allen Konsequenzen Rechnung zu tragen?

Ich verstehe Ihre Frage so, dass es Menschen in Westdeutschland gibt, die wünschen, dass wir die Bauarbeiter der Hauptstadt der DDR mobilisieren, um eine Mauer aufzurichten, ja? Ääh, mir ist nicht bekannt, dass [eine] solche Absicht besteht, da sich die Bauarbeiter in der Hauptstadt hauptsächlich mit Wohnungsbau beschäftigen und ihre Arbeitskraft voll ausgenutzt, ääh, eingesetzt wird. Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert