Der Corona-Podcast – Studierende der PHLU gestalten eine Themenstunde

illustration_corona-podcast_phluDas Spezialisierungsstudium „Journalismus und Medien“ (SPJM) wird von der Schweizer Journalistenschule MAZ für die pädagogische Hochschule Luzern angeboten. Es ermöglicht den Studierenden, Medienkompetenz im Allgemeinen zu erwerben, vor allem aber viel Medienpraxis. Im Rahmen des Moduls B „Auf Sendung – Radiojournalismus“ erarbeiteten 16 Studierende der PH Luzern bei MAZ-Dozent Markus Weidmann eine einstündige Magazinsendung rund um das Corona-Virus. Das Ergebnis ist inhaltlich und formal geprägt von den besonderen Umständen, welche die Corona-Krise allen auferlegt. Beiträge und Töne von InterviewpartnerInnen, aber auch Musik und Geräusche wurden von den Studierenden dezentral und im Heimstudium eingeholt, bearbeitet und zusammengestellt. Die verbindende Sendemoderation entstand ebenfalls im Home-Office.

Die einzelnen redaktionellen Beiträge des Podcasts (in alphabetischer Reihenfolge)

Breitensport und Corona

Comedy in Zeiten von Corona

Digitalisierung der Volksschule

Fehlende Zeugnisse – schwierige Stellensuche

Klimafragen in Zeiten von Corona

Neue Begrüssungsformen und -rituale

Umgang mit dem Openair-Blues

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert